Mittwoch, 29. Juni 2011

noch 16 Tage ....

Noch 16 Tage bis zum Abflug, langsam wird es spannend. Wird Zeit für's Packen, es muss alles in einen Ortlieb-Packsack rein. Könnte knapp werden, und alles am Körper tragen dürfte bei der Hitze eine schweisstreibende Angelegenheit werden.
Mein Reisepartner Hartmut ist inzwischen in Süd-Korea angelangt und organisiert die Weiterreise nach Vladivostok. Der Abschied von seiner Frau nach der gemeinsamen Reise quer durch Nordamerika fiel ihm sichtlich schwer, lest selbst. Als kleinen Trost das Abschiedslied von Gröni im YouTube-Fenster.
Apropos Grönemeyer, er gehört ja zur selben Generation wie Hartmut und ich, und den Wohlstandsspeck sieht man ihm doch ziemlich an mittlerweile. Eigentlich kann er ja weder tanzen noch singen, und trotzdem fasziniert er sein Publikum mit seiner positiven Ausstrahlung und seinem ganz eigenen Ausdruck von Gefühlen. Meine Tochter Katharina und ich waren in Frankfurt jedenfalls begeistert.

Ulli in ihren Lieblingsfarben
  
Vergangenes Wochenende feierten meine Freundin Ulli und ich den Ferienbeginn in einem Wellness-Hotel im Hunsrück. Der Ort hieß Langweiler, aber es war alles andere als das. Sagt man zu den Bewohnern jetzt Langweiler oder Langweilerer? Egal, das Essen war köstlich, Sauna und Pool ein Vergnügen, und ohne Notebook kamen wir auch mal wieder richtig zum Lesen und Klönen. Danke, liebe Ulli, für das schöne Wochenende.


Der Hammer kam aber dann gestern. Mein Jüngster wurde nach vielen Höhen und Tiefen in seiner schulischen Laufbahn und als BWL-Student in Trier bei der SWISS zur Pilotenausbildung angenommen! Nicht nur für ihn ein Traumberuf, die ganze Familie fieberte mit. Toll, dass das noch vor meinem Abflug geklappt hat. Freu mich schon drauf, in ein paar Jahren mal zu hören "Guten Tag, meine Damen und Herren, hier spricht ihr Co-Pilot Benjamin K....!".  

Einige Reisevorbereitungen sind auch erledigt. Für ein paar Euro bin ich dann doch noch schnell ADAC-Partner-Mitglied geworden. Ab der Türkei mit Voll-Service, aber laut Internet auch in Asien für den Ersatzteilversand hilfreich.Früher bin ich mit jedem Carnet de Passage wieder eingetreten und habe nach einem Jahr gekündigt, weil mir die politische Gesinnung des Automobilklubs schon immer suspekt war. Autofahrer an die Macht, nein danke, dann doch lieber das Orginal von Grönemeyer (Kinder an die Macht). Aber für den Fall der Fälle doch ganz hilfreich, wie ich in der Vergangenheit erleben konnte.
Den gordischen Knoten bezüglich Photoausrüstung habe ich auch zerschlagen, zeitgemäß einfach durch einen Klick im Internet. Statt der Canon 5D Mark II , für die in Kürze ein Nachfolgermodell herauskommen soll, oder der Canon 7D, die ohne Vollformat trotzdem schon unverschämt teuer ist, habe ich mich jetzt für die Billig-Variante Canon 600D mit den folgenden Vorzügen entschieden:
  • 18 MP Sensor 
  • Schwenkdisplay
  • Video im HD-Format
  • externe Blitzsteuerung
  • günstiger Preis

Ein paar Tests mit Photo und Video habe ich schon gemacht, die Bilder sind nicht schlechter als bei der 50D; einzig die fehlende automatische Nachführung der Schärfe bei der Videoaufnahme ist lästig. Oben das Johannisfest in Mainz.

Canon 50d und Canon 600d

Insgesamt aber eine gute Ergänzung meiner Ausrüstung. Ohne Tele, dessen 1,5 kg ich mir um den Hals hängen will, wiegt der Rucksack jetzt 6 kg, plus das Notebook in einer Extratasche, ich hoffe, das gibt keinen Ärger am Flughafen. Zur Not hänge ich mir alle Kameras um, dann wird es schon irgendwie klappen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen